Fachkräftemangel setzt der Schweizer Wirtschaft zu

POSTED: May 24, 2018 11:57 am, By

Die Wirtschaft braucht qualifiziertes Personal, um weiter wachsen zu können. Doch nicht in allen Berufen gibt es genügend Fachkräfte.

Veröffentlicht am 23.05.2018
In vielen Berufen gibt es einen Mangel an qualifiziertem Personal. In welchen der Fachkräftemangel besonders gross ist, zeigt eine Studie der Personaldienstleisters Adecco in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich.

Der Arbeitsmarkt steht vor mehreren Herausforderungen: Nicht nur die zunehmende Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Auch der demografische Wandel trägt zur Entwicklung bei. Heute gehen mehr Menschen in den Ruhestand als junge Arbeitnehmende nachrücken.

More Information
Mehreren Studien zufolge könnten der Schweiz im Jahr 2030 etwa eine halbe Million Arbeitskräfte fehlen. «Für die Schweizer Wirtschaft ist es deshalb zentral, frühzeitig zu erkennen, welche Berufsgruppen vom Fachkräftemangel besonders betroffen sind. Nur so können Wirtschaft und Politik passende Massnahmen ergreifen.», sagt Adecco-Schweiz-Chefin Nicole Burth.

Gesamtschweiz: Grösster Fachkräftemangel im Treuhandwesen
Im ersten Quartal des Jahres gab es gesamtschweizerisch besonders viele offene Stellen pro arbeitsloser Person im Treuhandwesen, also bei den Revisoren, Treuhändern und Steuerberatern. Auch in technischen Berufen wie Elektro-, Maschinen-, Heizungs-, Textil-, Fernmelde-, Hoch- und Tiefbautechniker fehlt es an qualifizierten Arbeitskräften in der Schweiz, gefolgt von Ingenieuren. An vierter Stelle der Fachkräftemangel-Rangliste kommen Berufe der Humanmedizin und Pharmazie. Aber auch in der IT fehlt das Fachpersonal.

In der Deutschschweiz hingegen gab es im ersten Quartal mehr offene Stellen in technischen Berufen als qualifizierte Arbeitskräfte. Adecco-Geschäftsführerin Burth stellt fest, dass es für Unternehmen sehr schwierig sei, solche Vakanzen zu besetzen. Sie bedauert, dass es immer noch zu wenige Frauen in den sogenannte MINT-Berufen, das heisst Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, gibt. Zudem hat sich gemäss der Studie der Ärztemangel in der Schweiz zu Jahresbeginn weiter verschärft.

Der einzige Bereich, in dem es in der Deutschschweiz mehr Arbeitslose als Vakanzen gibt, ist der Beruf der Maschinisten. «Aufgrund von Automatisierung und Digitalisierung sind Mitarbeitende mit höheren Qualifikationen gesucht», sagt Helen Buchs vom Stellenmarktmonitor Schweiz der Universität Zürich.

Unternehmen sind besorgt
Entsprechend besorgt sind die Unternehmen: Die Finanzchefs der führenden Schweizer Unternehmen sehen die derzeitige Konjunkturentwicklung so positiv wie noch nie seit 2009. Doch den Fachkräftemangel nehmen sie als zunehmendes Risiko wahr. Das zeigt die jüngste Analyse des Beratungsunternehmens Deloitte, das 100 Schweizer CFOs mittlerer und grösserer Unternehmen befragt hat.

Quelle: Handelszeitung.ch

Beliebte Beiträge

How To Choose The Right Dedicated Software Development Team in 2020

November 18, 2019

Developing IoT Applications – Best Technologies and Tools for IoT Developers

September 6, 2019

What is Block Chain – 3 Great Potentials of Block Chain

August 23, 2019

Kategorie

Allgemein (5)

Block Chain (1)

IoT (2)

Outsourcing (11)

Tags

HOT TOPICS

  • Digitale Transformation
  • IoT – Internet of Things
  • Industry 4.0
  • Artificial intelligence
  • Lean Startup
  • Agile Methodologies
  • Big Data
  • Data management

MEMBERSHIPS

Swis ICT Member basel

Swiss made software basel

Startup Academy

Made with by Vizah GmbH

+41(0)61 535 99 63
Start a pilot project

Start a pilot project...!

With Vizah you take no risk. We offer our prospective customers the opportunity to start a free pilot project with us.

You give us a small work package, including the requirements, and we do the work for you. If you are satisfied with the delivered result, we can enter into a partnership.